Was ist Neu | Aktuelles | Sitemap | Impressum | Kontakt

Nachruf Pejo Weiß (9. Juli 2012)

Am 30. Juni 2012 verstarb unser Ehrenmitglied Peter Josef Weiß kurz vor Vollendung des 86. Lebensjahres. Die Bürgerschützen Montjoie trauern über den Tod von Pejo. Am 07. Juli 2012 begleiteten ihn mehr als 20 Schützen auf seinem letzten Weg.

Mit ihm verlieren wir einen stets kameradschaftlichen und humorvollen Schützenbruder, der sich immer in die Sache der Gemeinschaft stellte. Als einer der Wiederbegründer nach dem Weltkrieg war er nun seit 60 Jahren Bürgerschütze. Während seiner Zeit bei den Schützen brauchte man ihn bei Zusammenkünften nicht lange zu suchen, denn da wo gute Stimmung herrschte und wo gelacht wurde, da war auch er zu finden. Unvergessen sind seine über 20 Auftritte bei den Karnevalssitzungen der Bürgerschützen, dem „Fronttheater“, zwischen 1975 und 2002. 1981 fungierte er bei dieser Sitzung als Sitzungspräsident.

 

Seiner, zumeist leitenden, Mitarbeit bei Festschriften und seiner Berichterstattung über Versammlungen und Veranstaltungen der Bürgerschützen verdanken wir viele Einzelheiten über die Geschichte des Schützenwesens und des Gemeinschaftslebens in Monschau seit 1952. Dies hat uns auch im vergangenen Jahr beim Erstellen der Schrift zum 650-jährigen Jubiläum sehr geholfen.

 

Für seine Verdienste um unseren Verein wurde er 1998 zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt im November 2011 die dazu gehörende Ehrenmedaille.