Was ist Neu | Aktuelles | Sitemap | Impressum | Kontakt

Ehrenkönige seit 2002

Seit 2002, dem Jubiläum anlässlich der 50jährigen Wiederbegründung des Vereins, schießen die Bürgerschützen auch den Ehrenkönig aus. Teilnehmen dürfen an diesem speziellen Wettkampf ausschließlich ehemalige Schützenkönige. Erster Jubiläumskönig wurde Klaus Kaulard, der die ganz besondere Kette neun Jahre lang tragen durfte. Seit unserem 650jährigen Jubiläum im Jahr 2011 hat ihn Heinz Mertens abgelöst. Er wird die Kette fünf Jahre lang tragen, dann wird es ein neues Königsvogelschießen um diese ganz besondere Bürgerschützen-Ehre geben.
Bei der Kette des Ehrenkönigs handelt es sich um ein ganz besonderes Stück, nämlich der Kette aus der französischen Zeit, von vielen auch nur die "napoleonische Kette" genannt, wurde sie doch anfangs (im Jahre 1806) anlässlich des Geburtstags des französischen Kaisers Napoleon I. ausgeschossen und getragen.



2011
Heinz I. Mertens

Schützenkönig 2010


2002
Klaus I. Kaulard

Schützenkönig 1989